Einleitung
Der neue Mercedes-AMG SL Roadster, intern R232 genannt, kehrt zur Sportlichkeit früherer Tage zurück. Erstmals vollständig von Mercedes-AMG entwickelt, löst er sich von seinem Ruf als reines Genuss-Cabrio und präsentiert sich als hochdynamischer Sportwagen. Die siebte Generation des legendären SL vereint die AMG-Performance mit dem mondänen Charme eines Roadsters und zielt auf ein Publikum ab, das sowohl luxuriöses Cruisen als auch packende Fahrdynamik schätzt. Er tritt mit dem Anspruch an, das Beste aus Sport, Design und Technologie zu kombinieren und seine Vorgänger in puncto Sportlichkeit zu übertreffen.
Design & Verarbeitung
Das Design des Mercedes-AMG SL Roadster ist unverkennbar sportlich und angriffslustig. Die Front wird vom AMG-spezifischen Kühlergrill mit 14 Lamellen dominiert, während eine lange Motorhaube mit Powerdomes dem Fahrzeug eine aggressive Optik verleiht. Kurze Überhänge und ein knappes Heck runden das dynamische Erscheinungsbild ab. Ein klassisches Stoffverdeck, das sich in nur 15 Sekunden bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h öffnen lässt, spart Gewicht und verbessert den Schwerpunkt.
Im Innenraum wird die Hochwertigkeit der verwendeten Materialien betont, obwohl kleinere Mängel in der Verarbeitung, wie eine leicht durchhängende Alcantara-Verkleidung am Windschutzscheibenrahmen oder dezente Knarzgeräusche aus dem Fond, von einigen Testern bemerkt wurden. Auch das Plastik um das Kamera-Arsenal am Innenspiegel sowie die fehlende Verkleidung am Spiegelfuß wurden als weniger premiumkritisiert. Generell vermitteln die Materialien der Türtafel aber einen sehr hochwertigen Eindruck.
Innenraum & Komfort
Der SL ist als 2+2-Sitzer konzipiert, wobei die beiden hinteren Sitze eher als Notsitze für Kinder bis 1,50 Meter Körpergröße oder als zusätzliche Ablagefläche dienen. Sie bieten Isofix-Halterungen, doch die Vordersitze lassen sich so weit zurückschieben, dass sie die hinteren Sitzflächen reduzieren. Das Kofferraumvolumen ist mit 110 bis 240 Litern eher überschaubar.
Die Sitze werden als straff, aber dennoch bequem und mit gutem Seitenhalt beschrieben. Sie sind in höheren Ausstattungslinien beheiz-, kühl- und massagefähig. Auch bei kühleren Temperaturen lässt sich dank