Einleitung

Der Lynk & Co 08, ein stattliches Plug-in-Hybrid-SUV aus dem Geely-Konzern (zu dem auch Volvo gehört), betritt den deutschen Markt mit ambitionierten Zielen. Entwickelt in Göteborg und produziert in China, positioniert er sich als ausgewachsenes Familien-SUV. Er zielt darauf ab, mit einem überzeugenden Gesamtpaket aus fortschrittlicher Hybridtechnologie, hohem Fahrkomfort und einer umfangreichen Ausstattung zu punkten. Besonders hervorzuheben ist seine elektrische Reichweite, die im Segment Maßstäbe setzt und ihn für viele Interessenten attraktiv macht.

Design & Verarbeitung

Optisch bietet der Lynk & Co 08 eine eigenständige, moderne Ästhetik, die sich von seinen Schwestermodellen abhebt. Das Design wird als progressiv beschrieben. Im Innenraum überzeugen hochwertige Materialien und eine sorgfältige Verarbeitung, die selbst deutschen Premium-Herstellern standhalten kann, wie Tester überrascht feststellten. Weiche Kunststoffe finden sich an allen relevanten Stellen, lediglich in den unteren Türverkleidungen wurden härtere Materialien verwendet. Das Interieur schafft eine wohnliche Atmosphäre. Bronzegoldene Designakzente setzen zudem stilvolle Akzente.

Innenraum & Komfort

Mit einer Länge von 4,82 Metern bietet der Lynk & Co 08 ein großzügiges Raumangebot, das ihn zwischen dem Volvo XC60 und XC90 platziert. Der Radstand von 2,85 Metern sorgt für reichlich Platz im Innenraum, auch für großgewachsene Personen. Sowohl vorne als auch hinten ist die Kopf- und Beinfreiheit exzellent, wodurch selbst Reisende über 1,90 Meter bequem sitzen. Die Sitzflächen sind angenehm hoch. Das SUV verfügt über fünf vollwertige Sitze und ist dank gut zugänglicher ISOFIX-Halterungen für bis zu drei Kindersitze geeignet, was es zu einem idealen Familien-Fahrzeug macht.

Das Kofferraumvolumen startet bei soliden 540 Litern und lässt sich bei umgeklappten Rücksitzen auf beachtliche 1.254 Liter erweitern. Die entstehende nahezu ebene Ladefläche erleichtert den Transport sperriger Gegenstände. Die Ladekante liegt auf einer angenehmen Höhe. Zahlreiche Ablagefächer, darunter Smartphone-Fächer mit kabelloser Ladefunktion und große Türfächer, unterstreichen die Alltagstauglichkeit. Der elektronisch per Touchscreen öffnende Handschuhfachdeckel wurde jedoch als etwas umständlich empfunden.

Infotainmentsystem

Das Herzstück des Innenraums bildet ein riesiger, zentral platzierter 15,4-Zoll-Touchscreen. Die Bedienung des Infotainment-Systems ist flüssig und intuitiv, die Menüstruktur logisch aufgebaut. Apple CarPlay lässt sich drahtlos verbinden. Kritisiert wurde von Testredakteuren jedoch das Fehlen physischer Bedienelemente für Klimaanlage und Lautstärke, was die Bedienung während der Fahrt erschwert. Die Schriftgröße auf dem Fahrerdisplay könnte ebenfalls größer sein. Eine zuverlässige Sprachsteuerung ist vorhanden und erleichtert die Interaktion.

Highlights des Systems sind:

  • Ein Harman/Kardon-Soundsystem mit 23 Lautsprechern (serienmäßig in der More-Ausstattung) für beeindruckenden Klang.
  • 5G-Konnektivität und WLAN-Hotspot.
  • Verschiedene USB-Anschlüsse für durchgängige Verbindung.
  • Nützliche Funktionen wie ein