Einleitung
Der Lexus ES, die Edelmarke von Toyota, tritt seit 2019 als Limousine der oberen Mittelklasse in Deutschland an. Positioniert als Underdog und Alternative zu etablierten Modellen wie Audi A6, BMW 5er und Mercedes E-Klasse, soll er mit seinem eigenständigen Konzept überzeugen. Ursprünglich ein Bestseller in den USA, bringt der ES nun seine siebte Generation auf den deutschen Markt. Er setzt auf ein mutiges Design, luxuriöse Ausstattung und einen hocheffizienten Hybridantrieb.
Design & Verarbeitung
Das Design des Lexus ES ist unverkennbar und setzt sich bewusst vom deutschen Limousinen-Einerlei ab. Die Front wird dominiert vom charakteristischen, haifischmaulartigen Kühlergrill und verleiht dem Fahrzeug einen imposanten, expressiv-eleganten Auftritt. Der sportiv-coupéhafte Dachverlauf trägt zur markanten Silhouette bei. Im Innenraum setzt sich diese Extravaganz fort, gepaart mit einem gediegenen Ambiente. Die Verarbeitung ist durchweg hochwertig, mit sorgfältig vernähtem Leder und Materialien, die einen Premium-Anspruch unterstreichen. Die Instrumente präsentieren sich gestochen scharf, was die Wertigkeit des Interieurs weiter hervorhebt.
Innenraum & Komfort
Der Lexus ES bietet ein großzügiges Raumangebot, insbesondere auf den Vordersitzen, die als sehr bequem und gut geschnitten beschrieben werden, mit guter Schulterabstützung. Im Fond genießen Passagiere eine üppige Beinfreiheit, allerdings ist die Kopffreiheit aufgrund der abfallenden Dachlinie für großgewachsene Personen eingeschränkt. Die Limousine ist auf Komfort getrimmt, was sich in einer gediegenen Laufruhe und einer hervorragenden Geräuschdämmung zeigt, die eine entspannte Konversation ermöglicht. Eine umklappbare Rücksitzbank, die die Variabilität des Kofferraums erhöhen würde, ist jedoch nicht verfügbar.
Infotainmentsystem
Das Infotainmentsystem des Lexus ES verfügt über einen 8 oder optional 12,3 Zoll großen Bildschirm, der auf der Armaturentafel thront. Das Smartphone lässt sich schnell integrieren und induktiv laden. Ein großes Head-up-Display liefert wichtige Informationen direkt ins Blickfeld des Fahrers. Für Akustik-Enthusiasten ist das optionale Mark Levinson Premium Audiosystem mit 17 Lautsprechern ein Genuss. Kritikpunkt ist die Bedienung: Trotz vieler Tasten und Sprachsteuerung wird das Bediensystem über das Touchpad auf der Mittelkonsole als umständlich und ablenkend empfunden, mit einem oft