Einleitung
Der DS N°8, das neue elektrische Flaggschiff der französischen Edelmarke DS Automobiles, tritt in die Fußstapfen des legendären Citroën DS. Er präsentiert sich als elegantes SUV-Coupé, das französische Extravaganz mit modernster Elektrotechnik verbindet und das obere Mittelklassesegment aufmischen will. Der N°8 teilt sich die Basis mit anderen Stellantis-Modellen, setzt sich aber durch sein eigenständiges Design und seine hochwertige Ausstattung deutlich ab. Mit einer Länge von 4,83 Metern bietet er reichlich Platz und verspricht hohen Komfort für lange Reisen.
Design & Verarbeitung
Das äußere Erscheinungsbild des DS N°8 ist außergewöhnlich und lehnt sich an die Studie Aero Sport Lounge an. Es besticht durch eine beeindruckende Lichtsignatur, einen illuminierten Kühlergrill und elektrisch ausfahrende Türgriffe. Das Design ist nicht nur elegant, sondern auch zweckdienlich, was sich im sehr guten cW-Wert von 0,24 zeigt, der sowohl dem Verbrauch als auch der Reichweite zugutekommt. Im Innenraum dominieren hochwertige Materialien wie Nappaleder, Alcantara und gebürstetes Aluminium, die eine luxuriöse Atmosphäre schaffen. Die Verarbeitung ist sehr ordentlich, und das Cockpit wirkt in seiner edlen Schlichtheit gleichzeitig modern und zeitlos.
Innenraum & Komfort
Der DS N°8 glänzt mit einem großzügigen Raumangebot im Interieur. Dank des langen Radstands von 2,90 Metern genießen Passagiere im Fond reichlich Bein- und Schulterfreiheit. Lediglich die Kopffreiheit hinten fällt mit 84 Zentimetern bei sehr hochgewachsenen Personen etwas knapp aus. Die Sitze, je nach Ausstattung als „Ergo Sitze“ oder „Comfort Sitze“ ausgeführt, bieten hohen Komfort, guten Seitenhalt und sind langstreckentauglich, oft mit Heizung, Belüftung und sogar einem Nackenwärmer ausgestattet. Die breite Mittelkonsole und zahlreiche Ablagen sorgen für Ordnung. Der Kofferraum ist mit 602 bis 621 Litern sehr großzügig bemessen und lässt sich bei umgeklappter Rücksitzbank auf bis zu 1.873 Liter erweitern. Akustikverglasung und umfangreiche Schallschutzmaßnahmen tragen zu einer beeindruckend ruhigen Fahrt und hohem Reisekomfort bei.
Infotainmentsystem
Das digitale Cockpit des DS N°8 besteht aus einem 10,25-Zoll-Instrumentendisplay und einem zentralen 16-Zoll-Touchscreen. Das Infotainmentsystem ist intuitiv bedienbar und bietet umfassende Funktionen wie DAB-Radio, ein 3D-Navigationssystem mit Ladeplanung und eine von ChatGPT unterstützte Spracherkennung. Standardmäßig sind zudem Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Smartphone-Einbindung via Apple CarPlay und Android Auto sowie vier USB-C-Anschlüsse und eine induktive Ladeschale vorhanden. Ein hochwertiges Focal Soundsystem mit 14 Lautsprechern ist in der Étoile-Ausstattung optional erhältlich. Optional bestellbar oder in höheren Ausstattungen Serie sind zudem ein Head-up-Display und ein Nachtsichtsystem („Night Vision“).
Antrieb & Fahrverhalten
Der DS N°8 basiert auf der STLA-Medium-Plattform von Stellantis und bietet verschiedene Antriebsvarianten:
- FWD: 169 kW (230 PS) mit 73,7 kWh Batterie, Reichweite 527-550 km (WLTP).
- FWD Long Range: 190 kW (258 PS) mit 97,2 kWh Batterie, Reichweite 714-749 km (WLTP).
- AWD Long Range: 257 kW (350 PS) mit 97,2 kWh Batterie, Reichweite 646-664 km (WLTP).
Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h variiert von 5,4 Sekunden (AWD) bis 7,8 Sekunden (FWD Long Range). Das Fahrwerk ist auf hohen Komfort ausgelegt und filtert Unebenheiten souverän heraus. Das optionale „DS Active Scan Suspension“ Fahrwerk, das die Fahrbahn per Kamera scannt und die Dämpfung in Millisekunden anpasst, steigert den Komfort und die Fahrstabilität zusätzlich, ist jedoch nicht für alle Varianten verfügbar. Die Lenkung ist präzise und trägt zur unerwarteten Agilität des Fahrzeugs bei. Verschiedene Fahrmodi (Eco, Normal, Sport, AWD) erlauben eine Anpassung des Fahrverhaltens, wobei die Unterschiede aber gering sind. Im Stadtverkehr überzeugt der „One-Pedal-Drive“ Modus.
Verbrauch & Unterhalt
Die WLTP-Verbrauchswerte liegen zwischen 15,7 und 18,0 kWh/100km, wobei Testfahrten im realen Betrieb, besonders in bergigen Regionen, höhere Werte zeigten (z.B. 18,1 bis 21 kWh/100km). Die versprochenen Reichweiten von bis zu 749 km sind unter Idealbedingungen zu erreichen; im Autobahnbetrieb sind realistische 500 km bei 120 km/h für die Long Range-Modelle realistisch. Das Laden erfolgt über eine 400-Volt-Architektur mit maximal 160 kW DC-Ladeleistung, wodurch der Akku in etwa 27 bis 31 Minuten von 20 auf 80 % geladen werden kann. AC-Laden mit 11 kW dauert ca. 11,5 bis 15 Stunden, ein 22-kW-Ladegerät und bidirektionales Laden (V2L) sollen zukünftig verfügbar sein.
Die Preise für den DS N°8 beginnen bei 57.700 Euro für das Basismodell FWD Pallas und reichen bis zu 81.000 Euro für die Topvariante AWD Long Range Jules Verne. Ein Kritikpunkt ist die kurze Herstellergarantie von lediglich zwei Jahren, auch wenn diese unbegrenzte Kilometerleistung umfasst. Optional sind jedoch umfangreiche Zusatzgarantien und Wartungspakete erhältlich.
Sicherheit & Assistenzsysteme
Der DS N°8 bietet ein hohes Sicherheitsniveau, das in den höheren Ausstattungslinien durch zusätzliche Assistenzsysteme noch erweitert wird. Serienmäßig sind Voll-LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent, adaptiver ACC-Tempomat, Einparksensoren vorne und hinten sowie eine Rückfahrkamera an Bord. Das Sicherheitspaket „DS Assist 2.0“ (teilweise optional im Pallas, Serie im Étoile) umfasst Toter-Winkel-Assistent, Querverkehrswarner hinten, Geschwindigkeitsassistent und aktiven Spurwechselassistenten. Höhere Ausstattungen bieten zudem adaptive Scheinwerfer, ein 360-Grad-Rundumsichtsystem und das bereits erwähnte Nachtsichtsystem „Night Vision“ mit Infrarotkamera.
Fazit
Der DS N°8 ist eine überzeugende Neuvorstellung im Elektro-Segment. Er kombiniert ein markantes, elegantes Design mit einem luxuriösen Interieur, das durch hochwertige Materialien und exzellente Verarbeitung besticht. Der Fokus liegt klar auf Komfort und entspanntem Reisen, unterstützt durch ein harmonisch abgestimmtes Fahrwerk und eine leise Kabine. Die elektrische Reichweite ist beeindruckend, auch wenn die Ladeleistung systembedingt nicht ganz mit 800-Volt-Konkurrenten mithalten kann. Trotz kleinerer Abstriche bei der Kopffreiheit im Fond und der kurzen Garantiezeit bietet der DS N°8 ein konkurrenzloses Gesamtpaket in Vollausstattung für seinen Preis und definiert eine eigenständige, kultivierte Alternative im Premium-Marktsegment.