Einleitung

Der BYD Dolphin tritt als attraktiver Elektro-Fünftürer im kompakten Segment an und misst sich mit Konkurrenten wie dem VW ID.3. Mit einer Länge von 4,29 Metern bietet er ein überzeugendes Gesamtpaket aus fortschrittlicher Technik, überraschend viel Platz und einer umfangreichen Ausstattung zu einem fairen Preis. Der chinesische Hersteller BYD unterstreicht sein Vertrauen in das Modell durch großzügige Garantiebedingungen. Dieses Meta-Review beleuchtet, wo der Dolphin glänzt und wo er noch Verbesserungspotenzial birgt.

Design & Verarbeitung

Äußerlich präsentiert sich der BYD Dolphin mit einem eher unauffälligen, aber modernen Erscheinungsbild. Die Aerodynamik ist mit einem cw-Wert von 0,301 durchschnittlich. Besonderheiten finden sich im Innenraum, allen voran der drehbare Zentralbildschirm, der im Quer- oder Hochformat genutzt werden kann. Das Cockpit und der Innenraum wirken auf den ersten Blick durchdacht und bieten gut anzufassende Materialien. Dennoch gibt es im Detail, insbesondere hinsichtlich der Material- und Verarbeitungsqualität, kleinere Abstriche im Vergleich zu etablierten Wettbewerbern.

Negative Aspekte:

  • Anzeigen auf dem Display hinter dem Lenkrad fallen etwas klein aus.
  • Kein "Frunk" unter der Motorhaube für Ladekabel oder kleinere Gegenstände.

Innenraum & Komfort

Das Platzangebot im BYD Dolphin ist eine seiner größten Stärken. Vorne finden selbst großgewachsene Personen ausreichend Raum. Besonders hervorzuheben ist das überdurchschnittliche Platzangebot im Fond, wo Passagiere dank der komfortablen und aufrechten Sitzposition viel Bein- und Kopffreiheit genießen. Die vorderen Sitze sind mit veganem Kunstleder bezogen und bieten je nach Ausstattung elektrische Verstellmöglichkeiten und Sitzheizung. Allerdings ist der Dolphin Comfort eher als Viersitzer denn als Fünfsitzer ausgelegt.

Für Familien besonders praktisch sind die ISOFIX-Befestigungen auf den äußeren Rücksitzen sowie auf dem Beifahrersitz.

Das Kofferraumvolumen beträgt 345 Liter und kann bei umgeklappter Rücksitzbank auf bis zu 1.310 Liter erweitert werden. Kritisiert wird die Nutzbarkeit des Kofferraums aufgrund einer hohen Ladekante und einer störenden Stufe beim Umklappen der Rücksitze. Die Übersichtlichkeit ist durch breite A-Säulen und eine schmale Heckscheibe eingeschränkt, was jedoch durch serienmäßige hintere Parksensoren und eine 360-Grad-Kamera kompensiert wird.

Der Fahrkomfort wird durch eine eher weiche Federung gewährleistet, die die meisten Fahrbahnunebenheiten gut kompensiert. Lediglich die Hinterachse kann bei tiefen Unebenheiten in der Stadt unruhig wirken. Bei höheren Geschwindigkeiten sind laute Windgeräusche wahrnehmbar.

Infotainmentsystem

Im Zentrum des Cockpits steht ein markantes, um 90 Grad elektrisch drehbares 12,8-Zoll-Zentraldisplay. Dieses bietet eine moderne Schnittstelle, auch wenn das 5-Zoll-Fahrerdisplay hinter dem Lenkrad etwas größer und kontrastreicher sein könnte. Die Ausstattung ist ab Werk umfassend und beinhaltet:

  • Sprachsteuerung
  • DAB-Radio
  • 4G-Konnektivität und Cloud-Dienste über die BYD App
  • Vehicle-to-Load (V2L) Funktion zum Laden externer Geräte
  • Smartphone-Integration (Android Auto und Apple CarPlay ist serienmäßig vorhanden)

Physische Tasten für wichtige Funktionen (Lautstärke, Fahrmodus) ergänzen die Touchscreen-Bedienung. Diese erfordert, insbesondere bei Klimafunktionen, etwas Eingewöhnung und kann potenziell ablenken. Das Navigationssystem zeigt Ladestationen an, jedoch fehlt eine integrierte Laderoutenplanung, was Langstreckenfahrten erschwert. Anfangsmonate zeigten kleinere Softwareprobleme und ungewöhnliche Übersetzungen, die per Over-the-Air-Updates behoben werden sollen.

Antrieb & Fahrverhalten

Der BYD Dolphin wird ausschließlich mit Elektromotoren angeboten, die Leistungen von 95 PS, 177 PS oder 204 PS erbringen. Die "Blade-Batterie" gilt als besonders robust und energiedicht, unterstützt durch eine serienmäßige Wärmepumpe. Die stärkste Version mit 204 PS sprintet in flotten 7,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.

Das Fahrverhalten ist primär komfortorientiert, mit einem sicheren Fahrgefühl. Die Lenkung ist jedoch eher indirekt und bietet wenig Rückmeldung vom Fahrbahnuntergrund. Ein großer Kritikpunkt ist die mangelhafte Traktion, die oft zu durchdrehenden Rädern führt – selbst auf trockenem Asphalt. Auch der Geradeauslauf erfordert ständige leichte Lenkkorrekturen, was auf längeren Fahrten ermüdend sein kann.

Die Bremsleistung zeigt Nachholbedarf: Der Bremsweg aus 100 km/h liegt bei 38,3 Metern und ist damit nicht auf dem Niveau der Konkurrenz. Zudem wird von einem "weichen" Bremsgefühl und Anfälligkeit für Fading berichtet. Die zweistufige Bremsenergie-Rückgewinnung unterstützt zwar die Effizienz, kann aber kein "One-Pedal-Driving" bieten. Die Leistungsabgabe des Motors ist dagegen fein dosierbar und ermöglicht ein spontanes Ansprechen auf Gasbefehle.

Verbrauch & Unterhalt

Der BYD Dolphin Comfort gibt nach WLTP-Zyklus einen kombinierten Verbrauch von 15,9 kWh/100 km an, die 60,4 kWh große Batterie ermöglicht eine Reichweite von bis zu 427 km. Im strengeren ADAC Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 19,1 kWh/100 km ermittelt. Dies führt zu einer realen Reichweite von rund 260 bis 350 km im Alltag, abhängig von Fahrweise und Bedingungen. Auf der Autobahn und bei niedrigen Temperaturen kann die Reichweite jedoch deutlich unter 200 km fallen.

Die Ladeleistung des Dolphin ist unterdurchschnittlich: Maximal 88 kW DC-Ladeleistung führen zu Ladezeiten von 10 auf 80 Prozent in etwa 40 bis 43 Minuten. Das AC-Laden an der Wallbox mit 11 kW benötigt für eine Vollladung rund sechs Stunden.

Die Unterhaltskosten profitieren von der Steuerbefreiung für Elektrofahrzeuge. Allerdings ist die Versicherungseinstufung, insbesondere in der Vollkasko (Typklasse 24), eher ungünstig, was die monatlichen Kosten in die Höhe treiben kann. Jährliche Wartungsintervalle oder alle 20.000 km sind zu beachten.

Sicherheit & Assistenzsysteme

Der BYD Dolphin legt großen Wert auf Sicherheit und erhielt im Euro NCAP Crashtest die volle Bewertung von fünf Sternen. Besonders hohe Werte erzielte er im Erwachsenen- (89 %) und Kinderinsassenschutz (87 %). Eine umfangreiche Palette an Assistenzsystemen ist serienmäßig an Bord, darunter:

  • Adaptiver Tempomat (ACC)
  • Toter-Winkel-Assistent
  • Spurhalteassistent und Notbremsassistent
  • Verkehrszeichenerkennung
  • Hintere Parksensoren und 360-Grad-Rundumsichtsystem
  • Ausstiegswarner, Querverkehrsassistent hinten, intelligenter Geschwindigkeitsassistent

LED-Scheinwerfer sind ab der Comfort-Ausstattung serienmäßig. Weniger erfreulich ist das teils ruppige und voreilige Eingreifen einiger Fahrassistenten, insbesondere des Spurhalte- und Notbremsassistenten, was teils als "mitteilungsbedürftig" oder "nervig" empfunden wurde. Dies kann jedoch oft in den Einstellungen angepasst oder deaktiviert werden. Ein erwähnter Mangel ist das Fehlen eines Heckscheibenwischers.

Fazit

Der BYD Dolphin präsentiert sich als ein äußerst wettbewerbsfähiger Elektro-Kleinwagen im hart umkämpften Markt. Er überzeugt mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis, einem großzügigen und komfortablen Innenraum, einer umfangreichen Serienausstattung sowie einer bemerkenswert langen Garantiezeit. Besonders hervorzuheben sind das gute Platzangebot für alle Insassen sowie das hohe Sicherheitsniveau mit fünf Euro NCAP Sternen.

Demgegenüber stehen jedoch einige Schwächen. Dazu zählen die unterdurchschnittliche DC-Ladeleistung und das Fehlen einer integrierten Laderoutenplanung, was Langstreckenfahrten erschwert. Die Traktion ist oft mangelhaft, und die Bremsleistung sowie die Rückmeldung der Lenkung könnten verbessert werden. Einige Assistenzsysteme greifen teils zu abrupt ein. Trotz dieser Punkte bietet der BYD Dolphin im Großen und Ganzen ein stimmiges und preislich attraktives Gesamtpaket für Stadt und Umland, das eine ernstzunehmende Alternative zu etablierten Modellen darstellt.