EinleitungDer BMW M3, insbesondere als M3 Competition Touring, definiert die Gattung der sportlichen Kombis neu. Als erster offizieller M3 Kombi (G81) übertrifft er Leistungsmodelle von einst und setzt neue Maßstäbe für Familientauglichkeit bei gleichzeitig beeindruckender Rennstrecken-Performance. Die Limousinen-Varianten M3 Competition (G80) ergänzen das Bild eines leistungsstarken Allrounders, dessen Nachfrage signifikant ist.

Design & VerarbeitungOptisch präsentiert sich der M3 muskulös, mit breiten Kotflügeln und voluminösen Rädern, die seine Sportlichkeit unterstreichen. Die optionalen Carbon-Schalensitze betonen den Rennsport-Charakter. Obwohl der M3 Touring kein Carbondach besitzt (Bauform bedingt), ist die Verarbeitungsqualität im Innenraum sehr hoch. Selbst nach 100.000 Kilometern im Dauertest weisen Materialien wie das Leder der Sitze oder die Verkleidungen kaum Abnutzungserscheinungen auf. Das Gesamtbild zeugt von Langlebigkeit und Detailgenauigkeit.

Innenraum & KomfortDer M3 Touring überzeugt mit hoher Alltagstauglichkeit, inklusive eines praktischen Durchladesystems (40:20:40 geteilte Rückbank) und einem Kofferraumvolumen von bis zu 1.510 Litern. Die Sportsitze sind nicht nur hervorragend gepolstert, sondern zeigen auch nach intensiver Nutzung keine Ermüdungserscheinungen. Ein Kritikpunkt ist der hintere Fußraum und die Beinhöhe, die als nicht besonders großzügig empfunden werden. Im Vergleich zur Limousine bietet der Touring einen leicht verbesserten Landstraßen- und Fondkomfort, ohne dabei die sportlichen Gene zu verlieren.

InfotainmentsystemDas Live Cockpit Professional des M3 funktioniert flüssig, zuverlässig und ohne Aussetzer. Die Sprachsteuerung wird von Testern als eine der besten am Markt gelobt, was die Bedienung im Alltag erleichtert und zum insgesamt positiven Technik-Eindruck beiträgt.

Antrieb & FahrverhaltenDer M3 wird vom bekannten 510 PS starken S58-Biturbo-Reihensechszylinder angetrieben, der bis zu 7.200 U/min jubelt. Der M3 Touring ist serienmäßig mit dem präzisen 8-Gang-Automatikgetriebe und Allradantrieb ausgestattet. Die Limousine ist auch als 6-Gang-Handschalter erhältlich, der als