BYD schärft die Klinge: Nächste Generation der Blade-Batterie kommt 2025
Der chinesische Automobil- und Batteriehersteller BYD plant, im kommenden Jahr eine neue Generation seiner innovativen Blade-Batterie auf den Markt zu bringen. Die Weiterentwicklung des hauseigenen LFP-Akkus verspricht nicht nur eine höhere Energiedichte, sondern auch ein kompakteres Design und ein geringeres Gewicht.
Die Ankündigung erfolgte durch Cao Shuang, Geschäftsführer von BYD Central Asia in der European Auto Sales Division, am Rande der Guangzhou Autoshow. Im Interview mit dem chinesischen Medienunternehmen CGTN erklärte er: "Ich denke, dass BYD in den kommenden Jahren, also 2025, die neue Generation unserer bemerkenswerten Blade-Batterie einführen wird. Dies wird die Reichweite unserer Fahrzeuge erhöhen und auch den Lebenszyklus der Batterie selbst verlängern."
Details zur neuen Batteriegeneration nannte Shuang zwar nicht, doch die Automobilwelt blickt gespannt auf die Weiterentwicklung der 2020 erstmals vorgestellten Technologie. Die Blade-Batterie, benannt nach dem schwertklingenartigen Format ihrer Zellen, hat sich durch ihre Sicherheit und Langlebigkeit einen Namen gemacht. Die länglichen Zellen werden quer zur Fahrtrichtung in die Batteriepacks integriert, wobei BYD sowohl Cell-to-Pack- als auch Cell-to-Body-Varianten einsetzt.
Die Ankündigung bestätigt Gerüchte, die bereits im Frühjahr kursierten, wonach die nächste Generation der Blade-Batterie kurz bevorstünde. Damals wurde ein Launch im August 2024 in Aussicht gestellt, der sich jedoch nicht bewahrheitete. Nun scheint es, als wäre 2025 das Jahr, in dem BYD die nächste Evolutionsstufe seiner LFP-Technologie zündet.
Experten erwarten für die zweite Generation der Blade-Batterie deutliche Fortschritte. Neben der gesteigerten Energiedichte, die zu höheren Reichweiten führen dürfte, wird auch an einer Verbesserung der Ladeleistung gearbeitet. Gerüchten zufolge soll BYD an einem "6C-Akku" arbeiten, der eine sechsfach schnellere Ladeleistung im Vergleich zu herkömmlichen 1C-Akkus ermöglichen könnte. Ob diese Technologie bereits in der neuen Blade-Batterie zum Einsatz kommt, ist jedoch noch unklar.
Feststeht, dass die verbesserte Blade-Batterie wieder auf die bewährte Lithium-Eisen-Phosphat-Zellchemie setzen wird. Gerüchten zufolge soll sie unter anderem in der U7-Limousine der BYD-Luxusuntermarke Yangwang zum Einsatz kommen. Damit unterstreicht BYD seinen Anspruch, sowohl bei Elektrofahrzeugen als auch im Bereich der Batterietechnologie eine führende Rolle einzunehmen.
Die Ankündigung der neuen Blade-Batterie ist ein starkes Signal an die Konkurrenz und dürfte den Wettbewerb im Bereich der Elektromobilität weiter anheizen. Mit ihrer Kombination aus Sicherheit, Langlebigkeit und Leistungsfähigkeit hat die Blade-Batterie das Potenzial, die Elektromobilität in Deutschland und weltweit maßgeblich voranzutreiben.