Beim Volkswagen ID. Cross ist Leasing vor allem dann interessant, wenn du ein planbares Elektro-SUV für zwei bis vier Jahre suchst und die technische Entwicklung im kleinen E-SUV-Segment nicht selbst langfristig tragen möchtest. Der ID. Cross kommt als erste Generation auf MEB+ Basis und steht damit am Beginn einer neuen VW-Baureihe. Das macht ihn attraktiv, aber auch schwerer einzuschätzen als ein seit Jahren eingeführtes Modell.
Für Privatnutzer passt Leasing besonders zu klaren Kilometerprofilen: tägliches Pendeln, Stadtverkehr, Kita, Einkauf, Wochenendausflüge und gelegentliche längere Strecken. Die größere Batterie ist für Vielfahrer naheliegender, während die kleinere Variante eher für planbare Kurz- und Mittelstrecken spricht. Gewerbenutzer sollten prüfen, ob Kofferraum, Frunk, Anhängelast und die verfügbare Ausstattung zu Außendienst, Kundenbesuchen oder urbaner Flotte passen.
Ein wichtiger Punkt beim Leasing ist das Restwertrisiko: Bei einem neuen Elektro-Modell mit möglicher Batterie- und Softwareentwicklung kann es sinnvoll sein, dieses Risiko nicht selbst über viele Jahre zu übernehmen.