Einleitung

Der Leapmotor B10 tritt als vollelektrisches SUV-Modell in der hart umkämpften Kompaktklasse an und markiert das wichtigste Fahrzeug des 2015 gegründeten Start-ups für den europäischen Markt. Seit September 2025 in Deutschland bestellbar, lockt er mit einem Einstiegspreis von unter 30.000 Euro.

Die Kooperation mit Stellantis sichert ein stabiles Händlernetz und eine zuverlässige Ersatzteilversorgung, was chinesischen Newcomern auf dem deutschen Markt oft fehlt. Der B10 zielt darauf ab, Elektromobilität für Familien bezahlbar zu machen und dabei Komfort, Platz sowie eine reichhaltige Ausstattung zu bieten.

Design & Verarbeitung

Optisch präsentiert sich der 4,52 Meter lange Leapmotor B10 unaufgeregt und modern. Die Front wird von einer schmalen Lichtleiste mit integrierten Tagfahrlichtern geprägt, während die Hauptscheinwerfer seitlich in die Lufteinlässe verlagert sind. Das sachlich gestaltete Heck mit durchgehendem Leuchtenband erinnert einige Tester an Modelle wie den Nio oder sogar den Porsche Macan – insgesamt wirkt das Design keineswegs wie ein Billigauto.

Im Innenraum ist die Materialauswahl für die Preisklasse bemerkenswert solide. Zwar finden sich stellenweise Hartplastik-Oberflächen, die jedoch an wichtigen Berührungspunkten oft weich unterschäumt sind. Die Verarbeitungsqualität stimmt weitestgehend, auch wenn die Haptik nicht mit jedem Premium-Wettbewerber mithalten kann. Ein knarzender Mittelarmlehne wurde in einem Test kritisiert, störte aber das sonst geräuschlose Gesamtbild nicht.

Innenraum & Komfort

Der Leapmotor B10 überrascht mit einem äußerst großzügigen Raumangebot im Innenraum, das seine kompakten Außenmaße von 4,52 Metern Länge kaum vermuten lassen. Besonders im Fond genießen Insassen viel Beinfreiheit, auch wenn die Sitzposition aufgrund des im Fahrzeugboden verbauten Akkus für Langbeinige etwas angewinkelt sein kann. Die Kopffreiheit ist jedoch auch für größere Erwachsene exzellent.

Ein serienmäßiges Panorama-Glasdach sorgt für einen hellen und luftigen Innenraum. Die Sitze werden als bequem und langstreckentauglich beschrieben, wobei der Seitenhalt als eher gering empfunden wurde. Der Beifahrersitz lässt sich in der