Einleitung

Der Audi Q8, 2018 als Antwort auf die erfolgreichen Premium-SUV-Coupés eingeführt, rundet Audis SUV-Angebot nach oben ab. Er besticht durch seinen imposanten Auftritt und die typische Audi-Qualität, die man von einem Flaggschiff erwarten darf. Trotz seiner späten Markteinführung hat sich der Q8 schnell als feste Größe in der Oberklasse etabliert und wurde nun dezent modellgepflegt, um seine zeitlose Attraktivität zu bewahren.

Design & Verarbeitung

Der Audi Q8 beeindruckt mit seiner schieren Präsenz. Mit fast fünf Metern Länge und zwei Metern Breite ist er ein stattlicher SUV, der auf der Straße viel Raum einnimmt. Das Exterieur ist von einem großen Kühlergrill an der Front und einem bulligen Heck geprägt, die seine kraftvolle Erscheinung unterstreichen. Das kürzliche Facelift hat das Design durch feine Anpassungen weiter verfeinert, darunter neue HD-Matrix-LED-Scheinwerfer mit Laserlicht und OLED-Rückleuchten, die individuelle Lichtsignaturen ermöglichen. Auch das Audi-Logo präsentiert sich nun zweidimensional. Im Innenraum überzeugt der Q8 mit maximaler Verarbeitungsqualität. Sämtliche Materialien, von Kunststoffen über Hölzer bis hin zu Leder, erfüllen höchste Ansprüche und sind präzise aufeinander abgestimmt.

Innenraum & Komfort

Trotz der coupéhaften Dachlinie bietet der Audi Q8 ein großzügiges Raumangebot, selbst für großgewachsene Passagiere im Fond. Die Beinfreiheit ist dank des langen Radstands exzellent. Der Kofferraum ist mit 439 bis 605 Litern (Q8) bzw. 439 bis 1755 Litern (Q8 Plug-in-Hybrid) variabel nutzbar und fasst mehrere Koffer. Das Geräuschniveau im Innenraum ist herausragend niedrig, selbst bei hohen Geschwindigkeiten, was den Q8 zu einem wahren Ruhepol macht. Die Sitze, bereits in der Basisversion sehr bequem, bieten in den optionalen Sportsitzen zusätzlichen Seitenhalt. Das optionale Luftfederfahrwerk (Adaptive Air Suspension) sorgt für einen ausgezeichneten und ausgewogenen Federungskomfort, der besonders auf langen Reisen geschätzt wird.

Infotainmentsystem

Das Infotainmentsystem des Audi Q8 gehört zu den modernsten am Markt. Es umfasst das Audi Virtual Cockpit, das Navigationskarten in Full-HD direkt hinter dem Lenkrad anzeigt, sowie zwei Touchscreens (8,6 und 10,1 Zoll) für die MMI Navigation plus. Das System bietet LTE-Internet, eine mitlernende Sprachsteuerung und integrierte Drittanbieter-Apps wie Spotify und Amazon Music. Trotz des beeindruckenden Funktionsumfangs kann die rein tastenfreie Bedienung über Touchscreens zuweilen vom Verkehrsgeschehen ablenken und erfordert eine gewisse Eingewöhnung. Es gab auch Berichte über Überhitzung beim induktiven Laden von Smartphones.

Antrieb & Fahrverhalten

Der Audi Q8 wird mit verschiedenen Motorisierungen angeboten, darunter potente V6-Benziner und Diesel sowie Plug-in-Hybrid-Varianten. Die Motoren leisten bis zu 340 PS (Benziner) bzw. 286 PS (Diesel) und sind an eine serienmäßige 8-Gang-Automatik gekoppelt. Besonders die Diesel überzeugen mit hohem Drehmoment. Allerdings bemängeln Tester gelegentliche Anfahrschwächen der Dieselmotoren und eine nicht immer harmonische Abstimmung der Automatik, die sich teilweise verhaspelt oder zu früh herunterschaltet. Das hohe Gewicht des Fahrzeugs (bis zu 2,6 Tonnen beim PHEV) stellt die Motoren vor eine Herausforderung. Das Fahrverhalten ist trotz des Gewichts agil und sicher, unterstützt durch eine präzise, wenn auch mitunter gefühlsarme Lenkung. Das optionale Sport-Luftfederfahrwerk und die Allradlenkung verbessern Agilität und Fahrstabilität erheblich, können aber in Kombination mit großen 22-Zoll-Rädern zu einem etwas spröderen Federverhalten führen. Die hohe Anhängelast ist ein Pluspunkt.

Verbrauch & Unterhalt

Die Verbrauchsdaten des Audi Q8 spiegeln seine Größe und Leistung wider. Die Dieselmotoren weisen im Test Alltagsverbräuche von etwa 9,1 bis 9,2 Litern pro 100 km auf, was über den WLTP-Werksangaben liegt. Die Plug-in-Hybrid-Varianten bieten eine elektrische Reichweite von bis zu 73 km (ADAC Ecotest bei vollem Akku), der reine Stromverbrauch ist jedoch mit hohen 34,4 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) beträchtlich. Im Hybridmodus (bei leerem Akku) liegt der Kraftstoffverbrauch des Plug-in-Hybrid bei durchschnittlich 10,7 Litern Super pro 100 km. Mild-Hybrid-Technologie mit Bremsenergierückgewinnung und Segelfunktion tragen zur Effizienz bei, können die hohen Verbräuche aber nicht gänzlich ausgleichen. Die Anschaffungspreise sind hoch und können durch Sonderausstattungen schnell die 90.000-Euro-Marke überschreiten. Auch die laufenden Kosten für KFZ-Steuer, Versicherung und Wartung sind im Premium-Segment angesiedelt. Die Audi-Garantie von nur zwei Jahren ist im Vergleich zur Konkurrenz kurz bemessen.

Sicherheit & Assistenzsysteme

Der Audi Q8 bietet eine sehr umfangreiche Sicherheits- und Fahrassistenzausstattung, die in der Oberklasse führend ist, wenn auch viele Funktionen optional sind. Serienmäßig sind LED-Scheinwerfer, PreCrash-Systeme, City-Notbremsassistent, Kollisionswarnung und Spurhalteassistent an Bord. Optional sind fortschrittliche Systeme wie Matrix-LED-Scheinwerfer mit Laserlicht, Adaptiver Abstandsregeltempomat, Stauassistent, Querverkehrsassistent hinten, Ausweichassistent und ein Nachtsicht-Assistent verfügbar. Das Audi Virtual Cockpit kann Assistenzsysteminformationen wie Spurwechselwarnungen und andere Verkehrsteilnehmer in beeindruckender Full-HD-Qualität darstellen. Trotz der guten Rundumsicht von der erhöhten Sitzposition wird eine Rückfahrkamera oder ein 360-Grad-Rundumsichtsystem für das Rangieren empfohlen.

Fazit

Der Audi Q8 ist ein eindrucksvolles SUV-Coupé, das mit seinem präsenten Design, dem hochwertigen und geräumigen Innenraum sowie modernster Technologie überzeugt. Insbesondere Komfort und Infotainment gehören zu den Stärken. Wenngleich die Abstimmung des Automatikgetriebes bei einzelnen Motorisierungen noch Feinschliff vertragen könnte und das hohe Gewicht den Verbrauch beeinflusst, bietet der Q8 auf Langstrecken einen erhabenen Komfort. Allerdings schlagen sich die Premium-Attribute auch im hohen Preis und den nicht unerheblichen Unterhaltskosten nieder. Für Käufer, die ein luxuriöses, technisch ausgefeiltes und optisch ansprechendes SUV suchen und bereit sind, dafür einen entsprechenden Preis zu zahlen, bleibt der Q8 eine sehr reizvolle Option.