Flexibel und Elektrisch: Volkswagen startet mit AutoAbo durch
Wolfsburg – Volkswagen setzt verstärkt auf alternative Mobilitätskonzepte und launcht mit AutoAbo ein neues Auto-Abo-Modell in Deutschland. Das Angebot konzentriert sich dabei zunächst auf die beiden Elektro-Modelle ID.3 und ID.4 und soll den Wandel vom Fahrzeughersteller zum Mobilitätsanbieter weiter vorantreiben.
Volle Kostenkontrolle und Elektro-Fahrspaß ab 499 Euro
Mit dem Start von AutoAbo reagiert Volkswagen auf die veränderten Bedürfnisse der Kunden, die sich immer häufiger flexible und unkomplizierte Mobilitätslösungen wünschen. „Immer mehr Menschen wollen ein Fahrzeug nicht mehr dauerhaft besitzen, sondern wünschen sich die exklusive Nutzung für einen definierten Zeitraum. Das Volkswagen AutoAbo ist ein flexibles neues Abo-Angebot, das zwischen Leasing und Carsharing angesiedelt ist", erklärt Klaus Zellmer, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Volkswagen.
Ab 499 Euro monatlich können Kunden einen ID.3 oder ID.4 im Rahmen des AutoAbo beziehen. Im Preis inbegriffen sind neben der Fahrzeugnutzung auch alle anfallenden Kosten wie Zulassung, Wartung, Versicherung und Kfz-Steuer. Lediglich der Ladestrom wird separat abgerechnet. Das Angebot ist zunächst mit einer Mindestlaufzeit von drei oder sechs Monaten verfügbar und kann anschließend monatlich gekündigt werden.
Attraktives Angebot für Elektro-Neugierige und flexible Nutzer
Mit AutoAbo ermöglicht Volkswagen potentiellen Elektroauto-Käufern, die innovative Technologie der ID. Modelle im Alltag zu testen und sich von den Vorteilen der Elektromobilität zu überzeugen. Die transparente Kostenstruktur und die flexible Vertragsgestaltung machen AutoAbo zu einer attraktiven Alternative zum klassischen Autokauf oder Leasing.
Volkswagen plant, bis 2030 rund 20 Prozent seines Umsatzes mit Abonnements und anderen Kurzzeit-Mobilitätsangeboten zu generieren. Bereits im Jahr 2021 stellte der Konzern über 2.000 neuwertige Gebrauchtwagen der Modelle ID.3 und ID.4 für AutoAbo zur Verfügung. Mit dem Fokus auf Elektrofahrzeuge unterstützt das Unternehmen seine ambitionierten Klimaziele und treibt den Absatz von E-Autos im Rahmen seiner „Way to Zero“ Strategie weiter voran.
Händlernetzwerk soll schrittweise integriert werden
Volkswagen plant, das bestehende Händlernetzwerk schrittweise in das AutoAbo-Modell zu integrieren. So sollen die Händler zukünftig die Wartung und Reparatur der Abo-Fahrzeuge übernehmen und als zentrale Anlaufstelle für die Kunden fungieren. „Wir werden die Vorteile unseres starken Händlernetzes auch weiterhin voll ausspielen“, betont Zellmer. Langfristig sollen Kunden die Möglichkeit erhalten, ihr AutoAbo direkt beim Händler vor Ort abzuschließen.
Volkswagen setzt auf Digitalisierung im Vertrieb
Parallel zum Start von AutoAbo treibt Volkswagen die Digitalisierung seiner Vertriebskanäle im Rahmen seiner ACCELERATE Strategie weiter voran. Neben dem Auto-Abo-Modell plant der Konzern in naher Zukunft auch Online-Leasing und Online-Verkauf anzubieten, zunächst für die Modelle der ID. Familie, später aber auch für Neu- und Gebrauchtwagen mit allen Antriebsarten.
„Wir reagieren damit auf das veränderte Kaufverhalten unserer Kunden und ermöglichen ihnen, Verträge beim Händler oder online abzuschließen. In beiden Fällen brauchen wir eine starke Online-Präsenz, gepaart mit der Kundennähe und lokalen Präsenz unserer Händler. Eine starke Marke basiert auf einem Versprechen und auf Vertrauen“, so Zellmer weiter.
Mit AutoAbo bietet Volkswagen ein innovatives und zukunftsweisendes Mobilitätsangebot, das den Bedürfnissen einer stetig wachsenden Kundengruppe gerecht wird. Die Kombination aus flexiblen Vertragsbedingungen, transparenter Kostenstruktur und dem Fokus auf Elektromobilität macht AutoAbo zu einem attraktiven Baustein in der Mobilitätswende.
Quellen:
- Volkswagen Financial Services
- Volkswagen Newsroom
- Volkswagen Financial Services (Pressemitteilung)
- Volkswagen (Offizielle Webseite)
- Circuly Blog