Einleitung

Der Bentley Bentayga hat sich seit seiner Einführung 2015 als Bestseller im Luxus-SUV-Segment etabliert und macht einen erheblichen Anteil der Bentley-Verkäufe aus. Er beweist, was in puncto Komfort und Luxus machbar ist, auch wenn er rein rational betrachtet nicht "gebraucht" wird. Mit verschiedenen Motorisierungen, darunter ein kraftvoller V8 und ein effizienterer Hybrid, sowie eine Langversion (EWB), spricht er eine breite Palette an anspruchsvollen Kunden an. Der Bentayga vereint die Opulenz eines Landsitzes mit der Agilität eines sportlichen SUVs.

Design & Verarbeitung

Das Design des Bentayga wurde über die Jahre, insbesondere beim Facelift 2020, kontinuierlich verfeinert. Die Front und das Heck erhielten deutliche Anleihen vom Continental GT, was zu einer stimmigeren und moderneren Optik führt. Details wie elliptische LED-Matrix-Scheinwerfer und ein größerer, aufrechterer Kühlergrill unterstreichen diesen Wandel. Am Heck sorgen ovale Rückleuchten und eine neu positionierte Nummernschildhalterung für eine prägnantere Erscheinung.

Die Verarbeitungsqualität ist auf höchstem Niveau, mit sorgfältig ausgewählten und penibel verarbeiteten Materialien bis ins Detail. Lediglich kleinere Kritikpunkte, wie von Audi entliehene Lenkstockhebel oder manuell verstellbare Kopfstützen, trüben das ansonsten perfekte Bild in dieser Luxusklasse. Optische Pakete wie die Mulliner-Zweifarblackierung und dunkle Chromelemente bei der Speed-Variante unterstreichen seinen einzigartigen Charakter und sorgen für Aufsehen.

Innenraum & Komfort

Im Innenraum setzt der Bentayga Maßstäbe in Materialwahl und Verarbeitung und übertrifft hier teils sogar Konkurrenten wie Rolls-Royce. Das Cockpit präsentiert sich nach dem Facelift deutlich moderner mit einem zeitgemäßen Digitalcockpit und einem 10,9 Zoll großen Multifunktionsdisplay. Wichtige Informationen können per Head-up-Display projiziert werden, und die drahtlose Smartphone-Integration via Apple CarPlay und Android Auto ist überfällig und nun vorhanden.

Die Sitze sind üppig dimensioniert, bieten hohen Seitenhalt und sind vielfältig elektrisch einstellbar. Besonders die neuen Sitze bieten eine softe Auflage, feste Polsterung und lassen sich perfekt an die Statur anpassen, was das Reisen zum Genuss macht.

Die Extended Wheelbase (EWB) Version bietet 18 Zentimeter mehr Radstand, die ausschließlich den Fondpassagieren zugutekommen. Hier sitzen die Insassen wie ein König. Die optionalen "Airline-Seats" sind der First Class nachempfunden:

  • Neigen sich um bis zu 40 Grad in den Relax-Modus.
  • Beifahrersitz fährt automatisch vor, Fußablage klappt aus.
  • Klimaautomatik misst Körpertemperatur und regelt Heizung/Belüftung automatisch präzise (alle 25 Millisekunden).
  • Massagefunktion mit sechs Sitzzonen und 177 Druckwechseln.

Weitere Komfortfeatures wie gekühlte Kristallgläser, ein Naim-Soundsystem sowie eine elektrische Schließhilfe für die Türen komplettieren das luxuriöse Erlebnis. Zudem ist der Geräusch- und Schwingungskomfort optimiert.

Infotainmentsystem

Das Infotainmentsystem im Bentayga wurde mit dem Facelift deutlich modernisiert. Das neue 10,9 Zoll große Multifunktionsdisplay in der Mittelkonsole ist zentraler Bestandteil. Es bietet eine zeitgemäße Darstellung und intuitive Bedienung. Besonders hervorzuheben ist die Integration von Apple CarPlay und Android Auto, nun auch drahtlos, was für ein Fahrzeug dieser Preisklasse eine Notwendigkeit darstellt. Zusätzlich sind ein digitales Kombiinstrument und ein Head-up-Display verfügbar, die alle relevanten Fahrinformationen übersichtlich darstellen und zum luxuriösen Ambiente beitragen.

Antrieb & Fahrverhalten

Der Bentley Bentayga bietet beeindruckende Antriebsoptionen:

Der V8-Benziner (4.0 Liter Biturbo) leistet 405 kW (550 PS) und 770 Nm Drehmoment (ab 2.000 U/min). Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h gelingt in 4,3 bis 4,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 290 km/h. Der Klang ist ein sanftes, tiefes Stakkato, im Sport-Modus präsenter Bass. Der über 2,5 Tonnen schwere SUV fühlt sich niemals untermotorisiert an und schiebt jederzeit druckvoll an.

Als Bentayga Speed (V8) stehen 650 PS zur Verfügung. Dank Launch Control erreicht er 100 km/h in nur 3,6 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h. Das Fahrwerk ist im Sportmodus 15 % härter, die Dynamik-Regelung optimiert. Allradlenkung und ESP erlauben kontrolliertes Übersteuern und erhöhen die Agilität. Der Sound ist lauter und aggressiver (