Einleitung
Der Audi RS Q8 repräsentiert die Speerspitze der Performance-SUVs von Audi Sport. Ursprünglich mit 600 PS starkem Biturbo-V8 eingeführt, bietet er seit dem Facelift optional sogar 640 PS im Performance-Modell. Dieses SUV-Coupé vereint brachiale Leistung mit fortschrittlichster Fahrwerkstechnik und dem Anspruch an Luxus sowie Alltagstauglichkeit. Es ist mehr als nur ein schnelles SUV; es ist eine Demonstration ingenieurtechnischer Meisterleistung, die die physikalischen Grenzen neu definiert.
Design & Verarbeitung
Das Design des Audi RS Q8 ist martialisch und kraftvoll. Das Facelift schärft die Optik weiter nach, unter anderem mit einem neu gestalteten Kühlergrill mit dreidimensionaler Wabenstruktur, die optional in Carbon ausgeführt sein kann. Die seitlichen Lufteinlässe sind nun durchgehend verbunden. Die Scheinwerfer, stets in Matrix-LED-Technik, bieten mehr Individualisierungsmöglichkeiten (optional HD Matrix-LED). Auch am Heck wurde der Diffusor überarbeitet und kann ebenfalls mit Carbon-Elementen aufgewertet werden, ebenso wie Außenspiegelkappen und das Verbindungs-Element der Rückleuchten.
Neue 23-Zoll-Felgen ergänzen das imposante Erscheinungsbild, wobei auch 22-Zoll-Felgen Serie sind. Außenfarben wie Sakhirgold, Ascariblau und Chilirot metallic betonen den sportlichen Charakter. Im Innenraum bleibt das bekannte Layout mit zwei übereinander angeordneten Bildschirmen bestehen. Der Fokus liegt auf der Materialverarbeitung: neue Polsteroptionen mit farbigen Akzenten, die subtil durch Perforationen schimmern, sowie der Einsatz von Mikrofaserstoff Dynamica auf Türtafeln, Dachhimmel und Armaturenbrett. Zierelemente aus Carbon oder gebürstetem Aluminium, bei der Performance-Version auch in Schwarz, unterstreichen den edlen und sportlichen Anspruch.
Innenraum & Komfort
Der Innenraum des RS Q8 bietet überraschend viel Platz für die Familie. Die sportlichen RS-Sportsitze bieten exzellenten Seitenhalt und sind tief positioniert, was ein sportliches Fahrgefühl unterstützt. Trotz seiner Performance-Auslegung bietet der RS Q8 einen runden Abrollkomfort, insbesondere dank der serienmäßigen adaptiven Luftfederung und der optionalen aktiven Wankstabilisierung, die bei Geradeausfahrt für eine komfortable Entkopplung sorgt. Auch bei niedrigen Drehzahlen lässt es sich komfortabel cruisen. Die Materialqualität und Verarbeitung sind auf einem sehr hohen Niveau, was das durchweg positive Interieur-Erlebnis abrundet.
Infotainmentsystem
Das Infotainmentsystem im Audi RS Q8 basiert auf dem bekannten Dual-Screen-Setup. Es gilt als Top-System, das umfassende Vernetzungsmöglichkeiten bietet. Der Bedienerfreundlichkeit kommt dies entgegen, auch wenn die physischen Knöpfe für häufig genutzte Funktionen den Komfort unterstreichen. Die Integration von Online-Diensten und die intuitiv zu bedienende Navigation tragen zum hohen Niveau des Gesamtsystems bei.
Antrieb & Fahrverhalten
Herzstück des Audi RS Q8 ist ein Vierliter-Biturbo-V8-Motor. Die Basisversion leistet 600 PS (441 kW) und 800 Nm Drehmoment, was einen Sprint von 0 auf 100 km/h in beeindruckenden 3,8 Sekunden ermöglicht. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h elektronisch abgeregelt, kann aber optional auf 280 km/h oder sogar 305 km/h angehoben werden. Das Performance-Modell, aktuell das stärkste Serien-Verbrenner-Modell von Audi Sport, erhöht die Leistung auf 640 PS und 850 Nm, wodurch der Standardsprint in nur 3,6 Sekunden gelingt.
Das 48-Volt-Mildhybrid-System unterstützt beim Kraftstoffsparen durch Rekuperation und ein ruckfreies Start-Stopp-System (bis 22 km/h). Die Zylinderabschaltung bei geringer Last arbeitet ebenfalls unmerklich. Der Motor hängt präzise am Gas, und die Achtstufen-Automatik sortiert die Gänge souverän, was einen satten Durchzug von unten bis oben gewährleistet. Der V8-Sound ist dabei