Einleitung
Der Audi RS 5, erhältlich als elegantes Coupé und praktischer Sportback, etabliert sich als Traumauto, das beeindruckende Leistung mit hoher Alltagstauglichkeit vereint. Mit seinem 450 PS starken V6-Biturbo und dem permanenten Allradantrieb begeistert er durch souveränes Fahrverhalten und eine hochwertige Ausführung. Während er in vielen Disziplinen überzeugt, merken einige Kritiker an, dass ihm im Vergleich zu manchen direkten Konkurrenten oder seinem V8-Vorgänger die letzte emotionale Schärfe fehlen mag.
Design & Verarbeitung
Das Design des Audi RS 5 Sportback und Coupé präsentiert sich elegant und muskulös. Die gestreckte Silhouette mit der praktischen Heckklappe (Sportback) und die coupéartige Dachlinie bestimmen die Ästhetik. Prägnante Merkmale sind der flache Singleframe-Grill mit Wabenstruktur, drei angedeutete Luftschlitze darüber – eine Reminiszenz an den Sport quattro – sowie die um bis zu 2 cm ausgestellten Radhäuser. Matrix-LED-Scheinwerfer mit Laserlicht runden das Exterieur ab. Im Innenraum überzeugen Materialanmutung und Verarbeitungsqualität auf gewohnt hohem Audi-Niveau; alle Regler und Tasten rasten präzise. Rahmenlose Seitenscheiben und eine Ambientebeleuchtung in 30 Farbtönen tragen zum hochwertigen Ambiente bei.
Innenraum & Komfort
Das Platzangebot im RS 5 ist großzügig. Auch Erwachsene finden im Fond, insbesondere im Sportback, überraschend bequem Platz, mit etwas mehr Knie- und Schulterfreiheit als im Vorgänger. Die coupéähnliche Dachlinie erfordert zwar beim Einstieg im Fond ein leichtes Kopfeinziehen, das Wohlbefinden leidet jedoch nicht. Der Kofferraum bietet 480 Liter (Sportback) bzw. 450 Liter (Coupé) Volumen und lässt sich durch das Umklappen der 40:20:40 geteilten Rücksitzlehnen erheblich erweitern; dies ist auch bequem vom Kofferraum aus möglich. Die serienmäßigen RS-Sportsitze vorne sind sportlich konturiert, bieten guten Seitenhalt und sind dennoch komfortabel auf langen Fahrten. Federn und Abrollen fühlen sich komfortabler an als in der Vorgängergeneration, und Wind- sowie Abrollgeräusche werden angenehm im Hintergrund gehalten, was den Reisekomfort steigert.
Infotainmentsystem
Das Infotainmentsystem im Audi RS 5 wurde modernisiert und bietet mit dem optionalen digitalen Cockpit (Audi Virtual Cockpit mit 12,3-Zoll-TFT-Display) eine brillante Anzeige. Ein zentrales, zehn Zoll großes MMI-Touch-Display ersetzt den Dreh-Drück-Steller und ermöglicht eine intuitive Bedienung. Im RS-Monitor lassen sich fahrrelevante Daten wie Motor- und Getriebetemperaturen sowie Quer- und Längsbeschleunigungen anzeigen. Serienmäßig sind ein 7-Zoll-Touchscreen und ein Sportlederlenkrad mit Multifunktion. Viele Features wie das hochwertige B&O Soundsystem (bis zu 19 Lautsprecher), die Online-Vollvernetzung via verbauter SIM-Karte und WLAN-Hotspot (Audi connect) oder das Audi smartphone interface (Apple CarPlay, Android Auto) sind optional und treiben den Preis. Kabelloses Laden ist ebenfalls möglich. Kritisiert wird die Sicht nach hinten und die feste Position des Bildschirms.
Antrieb & Fahrverhalten
Der 2,9-Liter-V6-Biturbo-Motor leistet beeindruckende 450 PS und liefert ein maximales Drehmoment von 600 Nm über einen breiten Drehzahlbereich (1900-5000 U/min). Damit sprintet der RS 5 in 3,5 bis 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h (optional 280-290 km/h). Trotz Downsizing vom V8 ist Audi ein kerniger und satter Abgasklang gelungen. Die Achtstufen-Tiptronic Automatik schaltet im Sportmodus knackig und präzise, im Komfortmodus nahtlos. Der permanente quattro-Allradantrieb sorgt für exzellente Traktion und Fahrsicherheit. Das Sportfahrwerk, optional mit Dynamic Ride Control, bietet eine gelungene Balance zwischen Komfort und Sportlichkeit. Die Lenkung ist direkt und präzise, vermittelt sicheres Feedback. Während der RS 5 als souveränes Hochleistungsauto im Alltag begeistert, wird bei engagierter Fahrweise auf der Rennstrecke ein gewisses Untersteuern und eine gefilterte Fahrdynamik festgestellt, die manche Emotion vermissen lässt. Die competition-Pakete zielen darauf ab, hier durch optimierte Software und Fahrwerkskomponenten mehr Schärfe und Engagement zu bieten.
Verbrauch & Unterhalt
Die hohe Leistung des Audi RS 5 hat ihren Preis, nicht nur in der Anschaffung. Der kombinierte WLTP-Normverbrauch liegt zwischen 9,3 und 10,0 Litern pro 100 Kilometer. Im realen Fahrbetrieb, besonders bei sportlicher Gangart oder im Stadtverkehr, liegt der Verbrauch deutlich höher, teilweise bei 10,6 bis 12 Litern Super plus. Dies führt zu entsprechenden CO2-Emissionen und hohen Betriebskosten. Der Grundpreis ist selbstbewusst angesetzt, und durch die zahlreichen verlockenden Optionen, insbesondere die Fahrdynamik- und Ausstattungspakete (z.B. competition-Paket), kann der Endpreis noch erheblich steigen. Die kurzen Garantiezeiten werden von einigen Seiten als Nachteil bewertet.
Sicherheit & Assistenzsysteme
Der Audi RS 5 ist mit einer umfangreichen Palette an modernen Fahrassistenzsystemen ausgestattet, die für umfassende Fahrzeugabsicherung sorgen. Viele dieser Helfer sind jedoch optional und müssen über Einzeloptionen oder spezielle Pakete (wie Parken-, Stadt- oder Tour-Paket) hinzu bestellt werden. Dazu gehören ein adaptiver Tempomat mit Stauassistent, ein prädiktiver Effizienzassistent und ein City-Notbremssystem, das bei Bedarf eine Vollbremsung einleitet. Weitere Assistenten umfassen einen Ausweich- und Abbiegeassistenten, eine Ausstiegswarnung, einen Querverkehrs- und Parkassistenten sowie Spurhalte- und Spurwechselassistenten. Besonders empfohlen werden der Toter-Winkel-Assistent und die Rückfahrkamera, da die Sicht nach hinten eingeschränkt sein kann.
Fazit
Der Audi RS 5 ist ein überaus potentes und technisch ausgereiftes Fahrzeug, das den Spagat zwischen Sportwagen und luxuriösem Gran Turismo hervorragend meistert. Mit seinem kräftigen V6-Biturbo-Motor, dem präzisen Allradantrieb und dem hochwertigen Interieur liefert er nahezu fehlerfreie Performance und höchsten Komfort im Alltag. Das Design ist ansprechend, und die Verarbeitungsqualität ist auf Top-Niveau. Während er in puncto Leistung und Technik kaum Wünsche offenlässt, vermissen manche die rohe, ungefilterte Emotion eines reinen Sportwagens. Wer jedoch einen schnellen, sicheren, komfortablen und eleganten Begleiter für jede Lebenslage sucht, der auch über lange Strecken überzeugt, findet im Audi RS 5 ein nahezu perfektes Angebot. Der hohe Preis und die laufenden Kosten sollten dabei jedoch nicht außer Acht gelassen werden.